typisch mädchen? typisch junge?

„Typisch Mädchen? Typisch Junge?“

Ein Genderprojekt für Kinder und Jugendliche

 

 

Dieses Projekt setzt sich mit den Geschlechterrollen auseinander, möchte Stärken und Partizipation fördern und die Möglichkeit bieten, mit künstlerischen Mitteln und Methoden das eigene Selbstbild zu gestalten und sichtbar werden zu lassen. Dies soll mit Hilfe von Theaterarbeit und dem Herstellen von Skulpturen geschehen.

 

Schwerpunkte / Ziele des Projektes

  •   Stärkung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  •   Entwickeln eines Selbstbildes mit den Fragen: Was mag ich an mir?,  Was mag ich nicht an mir? und Was sind meine Stärken
  •   Kennenlernen und Beschreiben der eigenen Gefühle und Bedürfnisse
  •   Gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen zur Umsetzung von eigenen Bedürfnissen, Stärken und Wünschen im Alltag
  •   Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit
  •   Fördern der Konfliktfähigkeit
  •   Kritische Auseinandersetzung mit den Geschlechterrollen in der Gesellschaft sowie Unterstützung zur Entwicklung einer eigenen
  •   positiven Geschlechtsidentität
  •   Auseinandersetzen mit den Geschlechterrollen aus dem eigenen sozialen Umfeld
  •   Suchen von Handlungsalternativen der vorgelebten Geschlechterrollen in Bezug auf Lebensmuster und Sozialisation

 

Umsetzung der Projekte

  •   Rollenspiele
  •   Theaterübungen
  •   Körperwahrnehmungsübungen und Spiele
  •   Kreatives Arbeiten mit Materialien wie Ton, Holz, Papier
  •   Gefühlsmonsterkarten
  •   Skulpturenarbeit

 

Das Projekt kann gebucht werden als

  •   Mädchenprojekte                              (ab 4-6,  7-10,  11-13,  14-16  Jahren)
  •   Jungenprojekte                                  (ab 4-6,  7-10,  11-13,  14-16  Jahren)
  •   Geschlechtsgemischte Projekte                                  (ab 8 bis 16 Jahren)

 

Projektleiterin:  Katja Leistert

katja@zeromail.org

www.solosymphonie-productions.de