unterricht

Schauspielen !

Schauspielunterricht mit Michael Fuchs

 

Der Geist eines Kunstwerks ist seine Idee.
Die Seele ist die Atmosphäre.
Alles, was wir sehen und hören, ist der Körper.

( Michael A. Cechow, ’Die Kunst des Schauspielers’ )

 

Freiheit, Energie und Motivation sind für mich als Schauspieler die wichtigsten „Säulen“ meiner schauspielerischen Tätigkeit. In meinem Schauspielunterricht und meinen Workshops möchte ich den Blick für die Motive schärfen, die zum Beruf des Schauspielers führen, und Möglichkeiten aufzeigen, diesen Beruf mit aller Kraft und Ernsthaftigkeit, aber auch mit dem nötigen Spaß auszuüben. Zum Schauspieler gehören vor allem seine Stimme und seine körperliche Präsenz auf der Bühne. Ich möchte seine Energie freisetzen, damit er mit Stimme und Körper ein Spiel zur Schau stellen kann. Die Aura eines Schauspielers birgt für mich keine Geheimnisse, sondern beruht vielmehr auf einer „atmenden“, energetischen und körperlichen Kunstfertigkeit, die durch konsequente Arbeit entwickelt werden muss und erreicht werden kann. Der Schauspieler muss sich frei fühlen und den Mut aufbringen, den Zuschauern und Zuhörern Geschichten voller menschlicher Gefühle und innerer Zerrissenheit zu erzählen und vorzuspielen. Diese Grundmotivation meiner schauspielerischen Arbeit möchte ich anhand unterschiedlicher Übungen zur Atmung, zum Körper und zur Stimme, zur Konzentration und zur sensitiven Wahrnehmung in meinem Schauspielunterricht vermitteln. Das Ziel meiner Arbeit mit Schauspielerinnen und Schauspielern soll es sein, dass sie selbst Rollen entwickeln und vorsprechen können.

 

Unterricht / Workshop

Arbeit an der Rolle für professionelle Schauspieler/innen

Entwicklung eines Vorsprechprogramms für Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen (Erarbeitung von drei unterschiedlichen Vorsprechrollen – einer musikalischen Darbietung – ein selbst geschriebener Monolog)

Schauspielworkshop für Gruppen – intensiver zwei bis dreitägiger Wochendworkshop – Erarbeitung einer Rolle und kleinerer Szenen

Michael Fuchs      0173 – 70 38 338      michaelfuchs@zeromail.org