mit vielfalt spielen

„Mit Vielfalt spielen“

Ein Interkulturelles Kunst- und Theaterprojekt für Kinder und Jugendliche 

 

Das Kunst- und Theaterprojekt hat als Thema „Interkulturalität“ und behandelt die Fragen: „Wer bin ich und was will ich?“   &   „Was bewegt mich und wohin will ich?“ 

Wir wollen uns mit Kindern und Jugendlichen auf eine Reise durch ihre persönlichen Welten führen lassen. Wünsche, Hoffnungen, Stärken und Ängste sollen die Reise begleiten und zu einem gemeinsam erarbeiteten Theaterstück führen. 

Fragen wie „Was sind meine Stärken?“, „Wie sehe ich aus oder wie nehme ich mich wahr?“, „Was will ich und was will ich nicht?“ sowie „Was bewegt mich und wohin zieht es mich?“ können als persönliche Geschichten oder in Verbindung mit Texten aus Film und Theater erzählt werden.

„Wer bin ich? und Was sind meine Stärken?“ sind für Kinder und Jugendliche wichtige Fragen, die innerhalb eines interkulturellen Kontextes an Bedeutung gewinnen. Das Ziel, ein gemeinsames Theaterstück zu erstellen, fördert das Gemeinschaftsgefühl, die Fremdwahrnehmung, die Toleranz anderen und die Offenheit Neuem gegenüber. Jeder und jede darf „vorkommen“, kann mitgestalten und an einem gemeinsamen Projekt teilhaben.

Theater, Film und Kunst haben die Möglichkeit, Alltägliches spielerisch oder auch verfremdet darzustellen, und bieten dadurch die Chance, Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Sprache zu erreichen. Es geht um das gemeinsame Erleben, um das Erkennen von Verschiedenheit und Gemeinsamkeit, um das Erzählen von Geschichten unterschiedlicher Menschen mit unterschiedlichen Stärken und um die Freude am schöpferischen Tun, das verbindet!

 

Projektangebot:     Theaterprojekt für Kinder ab 7 Jahren und für Jugendliche ab 14 Jahren 

Projektleitung:        Katja Leistert und Michael Fuchs   

katja@zeromail.org

www.solosymphonie-productions.de