pädagogische grundgedanken

solosymphonie projekte

Pädagogische Grundgedanken und Ziele

 

Wir sind ein interdisziplinäres Team, das aus den Bereichen der Pädagogik, der Musik, des Schauspiels, des Sports und des Tanzes kommt.

Wir bieten Kindern und Jugendlichen Projekte zu unterschiedlichen Themen an mit den Mitteln des Theaters und Films, des Tanzes und der Kunst. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche dabei zu begleiten, eigene Wege und Grenzen zu entdecken und mehr Sicherheit im Umgang mit eigenen Gefühlen zu erlangen, und sie darin zu unterstützen, ein positives Selbstbild zu entwickeln. Wir möchten Stärken, Ressourcen und soziale Kompetenzen fördern. Unsere Projekte möchten die Sensibilität für die Offenheit anderen, Fremden und sich selbst gegenüber anregen und können als Beitrag für eine tolerante und soziale Gemeinschaft verstanden werden.

 

Pädagogische Grundgedanken

Theater, Film und Kunst haben die Möglichkeit, Alltägliches spielerisch oder auch verfremdet darzustellen, und bieten dadurch die Chance, alle Kinder und Jugendliche zu erreichen. Sie bekommen den Raum dafür, ihre ganz persönliche Welt differenziert in Bewegung, in Bildern oder in Ansichten zu zeigen. Theater, Tanz, Musik und Kunst bieten vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen und können auf einer spielerischen Ebene soziale und psychosoziale Prozesse initiieren.

Innerhalb einer Gruppe geht es um das gemeinsame Erleben, um das Erkennen von Verschiedenheit und Gemeinsamkeit, um die Wertschätzung sich und den anderen gegenüber. Es geht um das Erzählen von Geschichten unterschiedlicher Menschen mit unterschiedlichen Stärken, Gefühlen und Ängsten und um die Freude am schöpferischen Tun. Das gemeinsame Gruppenerlebnis kann den Kindern und Jugendlichen in ihrer Alltagsauseinandersetzung zu mehr Ausdauer und zur Durchsetzung eigener Bedürfnisse verhelfen.

Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet Methoden und Techniken aus Kunst, Theater, Tanz und Sport und wird in den jeweiligen Projekten mit den Themen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen verbunden.

Wir lassen Projekte entstehen und versuchen einen strukturellen Rahmen zu bieten, der von den Kindern und Jugendlichen selbst gefüllt wird. Wir sind überzeugt davon, dass Veränderungen und auch Lernprozesse nur dann angeregt werden und erfolgreich sein können, wenn Kinder und Jugendliche das Gefühl haben, Teilhabe zu bekommen, selbst aktiv sein zu dürfen und selbst etwas in Bewegung setzen zu können. Zu spüren, dass ich selbst etwas bewirken und bewegen kann, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Motivation weiterzumachen.

Deshalb ist es für uns ein besonderes Anliegen, mit den Kindern und Jugendlichen etwas gemeinsam zu erarbeiten. Auch wir sehen uns als Lernende, die immer wieder über die Kinder und Jugendlichen staunen. Wir verstehen uns aber auch als Vorbilder und als diejenigen, die Reibungsfläche sein können und Grenzen setzen, um Orientierung und neue Wege zu ermöglichen. Unsere bisherigen Projekte mit den unterschiedlichsten Kindern und Jugendlichen, wie z.B. mit Kindern von psychisch erkrankten Eltern oder Jugendlichen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, haben uns immer viel Spaß gemacht und waren sehr erfolgreich.

 

solosymphonie projekte

pädagogische Leitung:    Katja Leistert

katja@zeromail.org